Service Katalog
Strategie Beratung im Bereich IT Infrastruktur
Um Ihre Unternehmensziele zu erreichen, müssen alle Bereiche eines Unternehmens diese auf sich maßschneidern und umsetzen. Besonders die IT spielt bei der Erreichung von Unternehmenszielen einen immer höher werdenden Stellenwert.
Wir bieten strategische Beratung für längerfristige Ziele und wie diese von Ihrer IT umgesetzt werden können. Gerne bieten wir auch Unterstützung bei der Umsetzung einer Strategie, damit Ihre IT auch künftig für die Digitalisierung bereit ist und weiterhin effizient und erfolgreich arbeitet.
Leistungsumfang:
- Erstellung einer maßgeschneiderten IT Strategie
- Überprüfung bestehender Strategien und ggfs. Anpassung
- Betreuung bei der Umsetzung einer Strategie
Server Management
Ein gutes Server-Management stellt die Ressourcen für die tatsächlich benötigte Menge an Rechenpower (CPU, RAM, GPU und Storage).
Wir bieten von Konzeptionierung/Skalierung über Beschaffung und Einbau bis hin zur Wartung von Serverlandschaften alle notwendigen Qualifikationen.
Leistungsumfang:
- Bedarfsermittlung, Konzeptionierung und Implementierung einer skalierten Serverlandschaft mit Virtualisierungsumgebung, bevorzugt mit VMWare.
- Betreuung, Wartung und Optimierung bestehender Serverlandschaften.
- Betreuung, Wartung und Optimierung der Hard- und Software jeglicher Server, ob physikalisch oder virtuell.
Netzwerk Management
Ob bei der Vernetzung von Gebäuden, oder Maschinenparks, ein in sich konsistentes und schnelles Netzwerk ist die Grundvoraussetzung für alle IT-Geräte.
Unser Service Netzwerk umfasst alle bei Leistungsumfang gelisteten Tätigkeiten und bietet Ihnen dadurch alles, was für ein schnelles und konsistentes Netzwerk notwendig ist.
Leistungsumfang:
- Hersteller unabhängige Betreuung, Wartung und Optimierung bestehender Netzwerk Infrastrukturen im Bereich LAN, DMZ, WLAN und Fibre Channel.
- Konzeptionierung und Einführung neuer Netzwerk Infrastrukturen in den Bereichen LAN, DMZ, WLAN und Fibre Channel gemeinsam mit den Partnern von IIG.
- Beratung und Umsetzung im Bereich Internetanbindung mit allen gewünschten Anforderungen.
IT-Security
Einer der wichtigsten Aspekte in der heutigen Zeit ist die IT-Security. Auch Ihre gute und performante IT wird keinen Benefit haben, wenn sie nicht entsprechend gesichert ist. Die Häufigkeit von Cyberkriminalität und deren Skrupellosigkeit nimmt immer mehr zu. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen sind unabdingbar.
IIG bietet in diesem Service diverse Lösungen für verschiedenste Bereiche und Anforderungen der IT, wie im Leistungsumfang gelistet.
Leistungsumfang:
Betreuung, Wartung und Optimierung bestehender Lösungen, sowie Konzeptionierung und Einführung neuer Lösungen nach Kundenwunsch in folgenden Bereichen:
- Endpoint Security
- Client VPN
- Netzwerk Security
- Mail Security
- Infrastruktur Security (Firewall)
Storage Management
Die Menge an Daten nimmt enorm rasant zu und auch die Datenintegrität wird immer höher. Gemeint sind die Inhalte von Daten (Patente, Betriebsgeheimnisse, Personaldaten, etc.).
Daher nimmt auch das Storage Management eine immer höher gewichtete Stellung ein. Wir bieten den Aufbau und den Betrieb entsprechender Lösungen.
Leistungsumfang:
- Betreuung, Wartung und Optimierung bestehender Storage Systeme.
- Einführung neuer Storage Systeme nach Kundenanforderung.
Client Management
Jeder Computer, jede Maschine und jedes Gerät, dass Zugriff auf IT Ressourcen hat wird als Client behandelt.
Stellt man sich vor, dass jeder einen PC oder eine Maschine bedient plus noch ein Smartphone oder Tablet für die Mobilität hat und dies mit der Anzahl ausgestatteter Mitarbeiter multipliziert, kommt man schnell auf eine hohe Summe an Clients. Hinzu kommt die Verwaltung aller zugehörigen Software. Rechnet man also sein Ergebnis mal 0,3 (Die Durchschnittliche Anzahl an Individualsoftware auf jedem Client), so erhält man die Anzahl der zugehörigen Software, die es zu verwalten gilt. Themen wie, eine mittlerweile in der Wirtschaftsprüfung verankerte Lizenzprüfung, können ohne funktionierendes Client Management schnell hohe Schäden/Strafen generieren. IIG bietet einen methodischen Ansatz zur zentralen Verwaltung und Steuerung aller Clients und Software, sowie die Inventarisierung aller vorhandenen IT Geräte, Bedarfsermittlung der künftigen Anforderungen an Clients, mit Prozessen wie Aufbau, Veränderung und Abbau bzw. Installation, Update und Deinstallation.
Leistungsumfang:
Betreuung, Wartung und Optimierung bestehender Lösungen, sowie Konzeptionierung und Einführung neuer Lösungen nach Kundenwunsch in folgenden Bereichen:
- Client Management Tools
- Client Software
- Client Hardware
- Mobile Device Management
- Lizenz Management
Projekt Management
Ein vernünftiges Projekt Management mit entsprechender Vorgehensweise ist Grundvoraussetzung für jeden Projekterfolg.
Wir nehmen Kundenanforderungen auf und erstellen auf deren Basis eine Entscheidungsvorlage mit allen zugehörigen Kriterien, wie Return-of-Invest-Rechnung, oder Vor- und Nachteile-Darstellung, mit mehreren Lösungsmöglichkeiten. Nach der Entscheidung für ein Projekt übernimmt IIG die gesamte Projektplanung und Organisation, sowie das Tracking der Termineinhaltungen und Ergebnisrückmeldungen.
Leistungsumfang:
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit möglichen Lösungen
- Projektplanung und Organisation
- Projektdurchführung
Service Management nach ITIL
Kundenzufriedenheit, eigene Effizienz und eine Kostentransparenz sind nur wenige der Vorteile, die ein gutes Service Management mit sich bringen. ITIL ist ein Framework, dass beim Aufbau eines Service Managements hilft.
Wir bieten Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines Service Managements nach ITIL. Darüber hinaus kann IIG bei der Einführung und Wahl eines Service Management Tools, sowie bei der Optimierung eines bestehenden Service Management Tools unterstützen. Ebenfalls unterstützen wir dabei zugehörige Prozesse zu visualisieren und auf Ihre Bedürfnisse anzupassen, sowie die zugehörigen Prozessbeschreibungen nach Ihren Vorgaben zu erstellen.
Leistungsumfang:
- Betreuung, Wartung und Optimierung bestehender Service Management Tools
- Einführung neuer Service Management Tools nach ITIL.
- Optimierung bestehender Service Management Prozesse, sowie Erstellung neuer Service Management Prozesse.
- Optimierung bestehender Service Management Prozessbeschreibungen.
- Erstellung neuer Service Management Prozessbeschreibungen.
Disaster Management
Um die Hochverfügbarkeit Ihrer Systeme sicherzustellen und im Katastrophenfall Datenverluste oder größere Ausfälle Ihrer IT zu vermeiden, wird ein funktionierendes Disaster Management benötigt.
Hierzu gehören Themen, wie die Bauweise Ihres Serverraums, die Klimatisierung und unterbrechungsfreie Stromversorgung Ihrer IT-Infrastruktur, sowie weiterreichende vorbeugende Maßnahmen, wie eine ständig aktuelle Überwachung des aktuellen Zustands (Monitoring), regelmäßige Sicherungsfunktionen (Backups) bis hin zu Notfallplänen um im Falle der Fälle fähig zu sein, den Normalzustand wieder zu erreichen. Der Umfang ist immens und steht desweilen auch unter zu berücksichtigenden gesetzlichen Vorgaben. IIG bietet in all diesen Bereichen Unterstützung und Beratung, um Sie auf den Katastrophenfall vorzubereiten.
Leistungsumfang:
Betreuung, Wartung und Optimierung bestehender Lösungen, sowie Konzeptionierung und Einführung neuer Lösungen nach Kundenwunsch in folgenden Bereichen:
- Hochverfügbarkeitssysteme
- Monitoring-Systeme
- Backup-Systeme
- USV-Systeme
- Beratung und Unterstützung in der Umsetzung, bei der Planung ihres Serverraums unter Berücksichtigung der Leistungs- und Hochverfügbarkeitsanforderungen.
- Optimierung eines bestehenden IT Notfallplans, sowie Erstellung eines neuen IT Notfallplans